„Get ready for takeover“
Retreat im Pichlmayrgut bei Schladming
Du bist Teil einer Unternehmerfamilie, du beschäftigst Dich mit der Gestaltung Deiner Rolle im Familienunternehmen? Du suchst den Austausch mit anderen NextGens und Expert:innen? Dies alles in entspannter Atmosphäre in einem der schönsten Gebiete Österreichs?
Dann sei dabei!
Am 13. und 14. Oktober im Pichlmayrgut in Pichl bei Schladming.
Hier geht’s direkt zur Anmeldung.
Das erwartet Dich
Fachlicher Input und Austausch in den Bereichen:
- Leadership
- Recht
- Family Business Governance / Familienverfassung
- Strategie & Organisation
- Konfliktmanagement
Wer sind Eure Gastgeber:innen?
Mag. Daniela Jöbstl
Rechtsanwältin
Daniela Jöbstl ist Rechtsanwältin, Systemischer Coach und eingetragene Mediatorin. Mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung in den Tätigkeitsbereichen Gesellschaftsrecht, Stiftungsrecht, M&A und Vertragsrecht bei internationalen Rechtsanwaltskanzleien hat sie im Oktober 2022 ihre eigene Kanzlei in Wien gegründet. Als gebürtige Steirerin, die im familiengeführten Logistikunternehmen aufgewachsen ist, hat sie ein grünes Herz für Wald, Wild und sportliche Fahrzeuge. Als Rechtsanwältin liegt ihr spezieller Fokus auf der Gestaltung von Nachfolge in Familienunternehmen. Das Erzielen einer nachhaltigen generationsübergreifend zufriedenstellenden Lösung ist dabei ihr Anspruch. Geleitet wird sie durch das Motto ihrer Großmutter: „Das Wichtigste ist der Frieden in der Familie.“ Denn eine glückliche Unternehmerfamilie ist das Herz eines jeden erfolgreichen Familienunternehmens.
Prof. Dr. Reinhard Prügl
Reinhard Prügl ist Inhaber des Lehrstuhls für Innovation, Technologie und Entrepreneurship und seit der Gründung wissenschaftlicher Leiter des Forschungs-Instituts für Familienunternehmen (FIF) an der Zeppelin Universität am Bodensee. Als doppelt vorbelasteter Bauernenkel und ältester Sohn eines familienexternen Geschäftsführers in einem mittelständischen Familienunternehmen im Weinviertel, hat er grünen Veltliner im Blut und ein großes Herz für Unternehmerfamilien, ganz besonders für die Next Gen und die Herausforderungen und Chancen im Generationswechsel. Sein Kopf kreist dabei immer wieder um die Themen Innovation und (Familien-)Unternehmertum wie zahlreiche fachspezifische Forschungsprojekte, Publikationen, Vorträge und Weiterbildungsinitiativen erkennen lassen.
FH-Prof. Dr. Ann-Christine Schulz
Ann-Christine Schulz ist Professorin für Strategie an der FHWien der WKW und hat schon immer Bücher geliebt. Daher war ihr Weg in die Wissenschaft auch quasi vorgezeichnet. Seit fast 20 Jahren beschäftigt sie sich mit strategischen Fragestellungen zum Thema strategische Veränderung und organisationale Gestaltung. Die Ergebnisse publiziert sie regelmäßig in renommierten Fachzeitschriften und auch die Medien (Der Standard, ORF, Wall Street Journal) klopfen ab und zu bei ihr an, um über die Ergebnisse zu berichten. Dabei ist ihr als ausgebildeter systemischer Business Coach der Praxistransfer besonders wichtig. In ihrer Freizeit ist das Nordlicht gern am Meer unterwegs.
FH-Prof. Dr. Christina Maria Schweiger
Christina Maria Schweiger ist Professorin für Personal & Organisation an der FHWien der WKW. Aufgewachsen als die Älteste von 3 Geschwistern in einem kleinen steirischen Familienunternehmen hat sie schon früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen und sich in Spannungsfeldern unterschiedlicher Interessen zu bewegen. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich daher seit jeher mit individuellen und organisationalen Führungs- & Transformationsthemen. Als zertifizierter systemischer und lösungsfokussierter Coach begleitet sich u.a. auch gerne (junge) Führungskräfte auf ihrem individuellen Entwicklungspfad.
Was steht am Programm?
Freitag | |
11:30 Uhr | Eintreffen & Check In |
12:30 Uhr | Welcome Lunch – Der Salon ist eröffnet |
14:00 Uhr | Family Business Governance – Von der Familie zur Unternehmerfamilie |
Was bedeutet Family Business Governance? Was beinhaltet eine Familienverfassung? Wobei kann eine Familienverfassung unserer Familie und dem Familienunternehmen helfen? | |
15:30 Uhr | Kaffeepause |
16:00 Uhr | Strategische Herausforderungen der NextGen |
Wie kann die NextGen die strategischen Herausforderungen in einer sich permanent verändernden Umwelt begegnen? Welche Fähigkeiten braucht das Unternehmen? Wie kann man den strategischen Wandel umsetzen? | |
17:30 Uhr | Zeit für Dich selbst – enjoy the pool & nature… |
19:00 Uhr | Weinverkostung und Geschichten aus der Hoteliersfamilie & Die Nachfolge mit familienexternen Personen. Wir holen die Hoteliersfamilie Steiner und die Familie Neubauer, Eigentümer der Neubauer Bau GmbH, zum Erfahrungsaustausch auf die Salon Couch. |
20:30 Uhr | Abendessen & gemütlicher Ausklang |
Samstag | |
9:30 Uhr | Leadership – Anforderungen an die Führungskräfte von heute |
Leadership und Kompetenzen in komplexen Führungssituationen. Führung im Spannungsfeld von unterschiedlichen Generationen stellt NextGens meist vor große Herausforderungen. Um diese zu meistern bedarf es eines Sets an Führungskompetenzen und Klarheit über die eigenen – oft sehr vielfältigen – Führungsrollen und den teilweise widersprüchlichen Erwartungen, die an diese Rollen gestellt werden. | |
11:00 Uhr | Kaffeepause |
11:30 Uhr | Gesellschaftsverträge als grundlegende Spielregeln des Familienunternehmens |
Wir prüfen Gesellschaftsverträge und schauen uns an, welche Regelungen in welchen Situationen zu beachten sind. | |
12:30 Uhr | Mittagessen |
14:00 Uhr | Konfliktmanagement |
Zum Schluss lassen wir es nochmal richtig krachen… Welche typischen Konflikte treten in Familienunternehmen auf? Was ist gewaltfreie Kommunikation? Welche Strategien gibt es zur Konfliktvermeidung? | |
15:30 Uhr | Reflexionsrunde & Abschluss |
Was nehmt ihr mit? Welche Fragen sind noch offen? Wünsche, Eindrücke, Feedback |
Die Vortragenden sind während der 2 Tage durchgehend anwesend und stehen Euch auch persönlich zum Austausch zur Verfügung.
Achtung limitierte Teilnehmeranzahl max. 15 Personen.
Kosten
Die Teilnahmegebühr inklusive Mittagessen am Freitag und am Samstag, Pausensnacks, Kaffee, Abendessen und Weinverkostung beträgt pro Teilnehmer EUR 1.200 exkl. USt.
Im Hotel Pichlmayrgut sind zu einer Speciale Rate Zimmer bis zum 1. September 2023 unter dem Code „NextGen“ reserviert. Bei Buchung danach nach Verfügbarkeit. Wir bitten um selbständige Buchung.
Anmeldung
Ich melde mich verbindlich zum Seminar "Get ready for takeover" am 13. und 14. Oktober 2023 an.
Du kannst diesmal nicht dabei sein?
Du kannst an diesem Seminar nicht teilnehmen und möchtest aber über kommende Veranstaltungen informiert werden? Gerne schreibe ich Dir eine E-Mail, sobald es neue Themen & Termine gibt!